Logo Schneider Krümpelmann Architekten
+49 (0) 8806 6439906

EINFAMILIENHAUS IN HOLZBAUWEISE IN FISCHBACHAU

Nicht wenige erste Gespräche, die wir Architekten mit unseren Bauherren führen, beginnen damit, dass uns unsere zukünftigen Bauherren erzählen, sie “hätten da eine Wiese...“. Nach einem ersten Ortstermin hatten wirjedenfalls nicht nur leicht erhöhten Blutdruck, sondern über unsere Bauherren erfahren, dass sie offenbar zu Understatement neigen. Die “Wiese“ erwies sich nämlich als traumhaft gelegenes Hanggrundstück in
Fischbachau. An einem kleinen Bach gelegen, hat man von hier aus einen sagenhaften Blick über die Berge.

Unsere Bauherren, eine junge Familie, wohnten in München. Sie wollten nicht nur wegen ihrer familiären Bindung gerne wieder nach Fischbachau ziehen. Die Vorstellung, die eigenen Kinder in einer solchen Umgebung aufwachsen zu sehen, war für sie ebenso ein wichtiger Aspekt, wie deren hoher Erholungswert. Über ihr zukünftiges Haus hatten sie sich schon viele Gedanken gemacht. Ein Holzhaus sollte es werden. Es sollte sich bewusst in die Umgebung einfügen und trotzdem die Vorzüge moderner Bauweisen nutzen.

Die Hanglage des Hauses, welches wir planten, sorgt für eine spannende Aufteilung der Räume im Gebäude. Während die Kinderzimmer im Untergeschoss untergebracht sind und über einen direkten Gartenzugang verfügen,  “schwebt“ das Erdgeschoss auf der hangabgewandten Seite über dem Garten.

Als “absolute Gartenmenschen“ war unseren Bauherren auch ein hoher Außenbezug der Wohnräume wichtig. Das “wir wollen Sonne“ schlägt sich in einer großen, an die Küche anschließenden Terrasse ebenso nieder, wie in den direkten Gartenzugängen der im Untergeschoß befindlichen Schlafräume. Oberhalb eines weiteren Balkons im Dachgeschoss sorgt eine große Dachverglasung für maximalen Ausblick aus dem Elternschlafzimmer. Im weitläufigen Wohnbereich im Erdgeschoss bildet ein Ofen den zentralen Punkt des Wohnhauses. Wenn man im Winter vom Skifahren durchgefroren nach Hause kommt, wird man seine wohlige Wärme zu schätzen wissen.

    
 
Share by: